“Schwein gehabt!?”

Ein kompetenzorientierter Impuls für den RU der 3./4. Klasse zum Thema Engel

1.      Anforderungssituation (in einer Geschichte verpackt)

Nils (4 Jahre) hatte am Wochenende einen Unfall mit dem Fahrrad. Beim Spaziergang mit der Mutter ist er vorneweg gesaust, verlor das Gleichgewicht und fiel mit dem Rad um, direkt neben einen sehr großen Stein. Das Knie blutete. Der Ellenbogen war aufgeschrammt. Heute besucht Nils seine Oma. Kaum in der Tür ruft er: „Oma, ich hatte ein Riesenschwein!“. Seine Oma hört aufmerksam zu, streicht ihm über den Kopf, geht zu einem Schrank und holt etwas raus. Sie sagt zu Nils: „Du hast einen Engel dabeigehabt und kein Schwein! Und hier fürs nächste Mal!“ Dabei drückt sie ihm einen kleinen Engel-Schlüsselanhänger in die Hand!“ Nils ist verwirrt. Was meint seine Oma?

2.      Lernstandserhebung

Erfolgt anhand der Zeichnungen zum Schlüsselanhänger (siehe Lernwege planen).

3.      Selbstdiagnose der Lehrkraft

  • Was sind Engel für mich?
  • Wie stehe ich zur „Engel“-Flut unserer Zeit?
  • Kann ich akzeptieren, dass es Menschen mit Engelerfahrungen gibt?
  • Welche medialen Vorbilder kenne ich?

4.      Erforderliche und angestrebte Kompetenzen

a.      Übergeordnete Kompetenzen (am Beispiel Lehrplan Thüringen):

  • übergreifend für alle Jahrgänge: „Der Schüler kann Engel als Boten Gottes beschreiben.“

b.      Teilkompetenzen (mit Operatoren formuliert)

Die Schüler*innen

  • legen eigene Situationen von Bewahrung /Nicht-Bewahrung dar
  • legen ihre Meinung zu (Schutz-)Engeln dar und begründen diese
  • gestalten einen Engel nach ihren Vorstellungen
  • erläutern, dass laut der Bibel Engel Boten Gottes sind
  • beschreiben anhand der Engel im Leben Jesu, dass Schutzengel in der Bibel Leben bewahren, aber auch Lebensgefährdungen bzw. den Tod nicht verhindern

5.      Lernwege anlegen

Zeitrahmen: ca. 3- 4 Unterrichtsstunden

a.      Motivieren: Redewendung erkunden

  • Erläutert die Redewendung „Da hab ich aber Schwein gehabt!”(Hinweis: Ein Schwein aus Holz, Lego o.ä. sollte sichtbar zu sehen sein, um die Assoziation “Glücksschwein” zu unterstützen.)
  • Male eine Situation oder schreibe eine kleine Erzählung darüber, wie Du mal “Schwein hattest.” Entscheide, ob du dein Produkt den anderen zeigen/vorlesen möchtest.(Hinweis: Für die später geplante Stempelaktion ist es wesentlich, dass jedes Kind eine Situation auf Papier abgebildet/aufgeschrieben hat.)
  • Tausche dich mit deinem/deiner Nachbarn/in aus: Wann hattet ihr mal „kein Schwein“? (Hinweis: Hier keine Verschriftlichungen bzw. Bilder anfertigen lassen, um negative Erinnerungen nicht zu verfestigen.)
  • Fasst zusammen, was ihr bisher gelernt haben! (Erwartungshorizont: Menschen erleben in ihrem Leben, dass sie mal Schwein hatten, aber auch dass sie mal „kein Schwein“ hatten.)

b.      Erarbeiten I: Theologisieren

  • Lest euch die Geschichte von Nils und seiner Oma (Anforderungssituation) vor!
  • Knete den Schlüsselanhänger nach deiner Vorstellung! (Lernstandserhebung)
  • Tauscht euch gemeinsam aus zu der Frage: Was sind Engel?
  • Überprüft: Kennt ihr Engel in der Bibel?
  • Tragt zusammen, welche Aufgaben Engel in der Bibel haben. (Lernstandserhebung)
  • Die Bibel meint, Engel sind immer Boten Gottes. Was denkt ihr?
  • Erläutert miteinander: Warum gibt die Großmutter Nils diesen Anhänger?
  • Fasst zusammen, was ihr bisher gemeinsam herausgefunden habt! (Erwartungshorizont: Es gibt Menschen, die glauben an Gott und an Schutzengel. In der Bibel gibt es Engel, die Menschen Botschaften von Gott mitteilen und helfen.)
  • Lernt den Engel_Rap singen und erläutert, welche Meinung der Komponist  (Engel oder Glücksschwein?) hat. (Kindergesangbuch-CD https://shop.claudius.de/kindergesangbuch-cd.html)

c.       Erarbeiten II: Bilderbuch “Opas Engel”

  • Lest gemeinsam das Buch von Jutta Bauer “Opas Engel”!
  • Tragt an der Tafel zusammen: Wovor bewahrt der Engel den Opa?
  • Übertrage dir drei Situationen von der Tafel in deinen Hefter!
  • Erläutert gemeinsam das Bild „Es gab Krieg“ im Buch: Was passiert mit dem anderen Soldaten? Wo ist sein Engel? (Erwartungshorizont: Feststellen, dass auch im Buch Menschen bewahrt werden oder nicht bewahrt werden.)
  • Diskutiert in einer Kleingruppe: Heißt Nicht-Bewahrt-Werden, dass dieser Mensch keinen Engel hatte? Notiert eure Antworten und tragt sie dann den anderen vor!

d.      Vertiefen: Bibelarbeit

  • Beschreibt anhand der Krippenfiguren, wo in der Weihnachtsgeschichte Engel vorkommen! (Erwartungshorizont: Vermutlich trennen die Kinder nicht nach Lukas- und Matthäusevangelium.)
  • Tragt zusammen: Was machen die Engel in der Geschichte?(Erwartungshorizont: Kinder entdecken Engel als Boten, erinnern aber nicht, dass in Matthäus 2, 13 ein Schutzengel die Familie bewahrt.)
  • Lest in unterschiedlichen Gruppen in der Kinderbibel! (Gruppe 1: Matthäus 2, 13-15 Gruppe 2:  Matthäus 2, 19-22)
  • Stellt mit den bereitgestellten Krippenfiguren eure Bibel-Szene nach. Entscheidet, welche Figuren Ihr dazu braucht! Präsentiert dann eure Szene und beschreibt der anderen Gruppe, was dargestellt ist.
  • Fasst zusammen, welche Aufgaben Engel in der (den) Weihnachtsgeschichte(n) haben! (Erwartungshorizont: Engel bringen Botschaft, dass Jesus Gottes Sohn ist, und bewahren ihn.)
  • Enthüllt die bisher zugedeckte Szene und beschreibt, was da zu sehen ist! (Mit Egli-Figuren Jesus in Gethsemane nach Lukas 22,39-43 vorbereiten.)
  • Lest gemeinsam in der Kinderbibel Lukas 22,39-43!
  • Tauscht euch aus:  Jesus stirbt am nächsten Tag, ist das überhaupt ein Schutzengel in Lukas 22,39-43?
  • Untersucht zusammen: Was meint Lukas damit, dass ein Engel Jesus “stärkte”?
  • Diskutiert, ob auch heute Menschen durch Engel gestärkt werden.
  • Fasst zusammen, welche Aufgaben die Engel im Leben Jesu haben.
  • Macht Fotos von allen drei Szenen! (Fotos Schüler*innen für den Hefter zur Verfügung stellen.)

e.      Anwenden I:

  • Diskutiert: Gibt es Schutzengel oder nicht?
  • Tragt zusammen: Warum erzähl(t)en Menschen Geschichten von Engeln?
  • Entscheide dich: Was denkst du? Gibt es Schutzengel oder haben wir manchmal einfach “Schwein”?  Begründe deine Meinung!
  • Wenn du meinst, dass es (Schutz)Engel gibt, kannst du in dein Bild/deinen Text „Schwein gehabt!” einen Engel stempeln. (Engelstempel bereitstellen)
  • Wenn du meinst, dass es keine (Schutz)Engel gibt, kannst du ein Schwein in dein Bild/deinen Text stempeln. (Schweinstempel bereitstellen)
  • Untersucht: Warum sagen Menschen manchmal zu anderen Menschen: “Du bist ein Engel!”

f.        Anwenden II (Metakognition):

  •  Schreibt einen Brief an Nils in Partnerarbeit und erklärt ihm, was ein Engel ist!  oder
  • Lege in Einzelarbeit mit Legematerialien ein Bild zum Thema Engel ! oder
  • Erstellt in einer Kleingruppe ein Standbild zum Thema Engel und fotografieren dieses! oder
  • Füll den Reflexionsbogen aus! (Ein Arbeitsblatt wird vorbereitet mit den Fragen: Was habe ich neu gelernt? Was habe ich nicht verstanden? Worüber will ich weiter nachdenken? Was ich gern noch wissen würde zum Thema Engel:…)

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