Lerntempo-Duett

Beim Lerntempo-Duett teilen Schülerinnen und Schüler wechselseitig Informationen und Wissen.

Dabei kann mit individuellem Lerntempo gearbeitet werden. Zu den Informationen und Wissenbeständen werden Visualisierungen erarbeitet, mit deren Hilfe die komplexe Zusammenhänge erläutert werden.

Die Methode generiert auf einfache Weise Optionen der inneren Differenzierung. Jedes Mitglied der Lerngruppe ist wechselseitig Experte und Lernende oder Lernender. Die Sozialkompetenzen können erweitert werden. Je nach Planung, Komplexität und Anspruch der Aufgaben sind mindestens 25 min anzusetzen. Vorausgesetzt wird ein gutes Lernklima.

Phase 1: Lernen in Einzelarbeit

1. Die Lerngruppe wird geteilt und mit zwei unterschiedlichen Texten augestattet. In dieser Phase arbeiten die Schülerinnen und Schüler in ihrem eigenen individuellen Tempo.
  2. Die Gedankengänge, Inhalte oder Problemlagen des Textes werden grafisch visualisert.
  3. Nach individuellem Abschluss der Phase wird die Bereitschaft zur Kooperation signalisiert.
  4. Es finden sich Lern-Duette mit annähernder Lese- und Gestaltungsgeschwindigkeit.

Phase 2: Lernen im Expertenpaar

Die Gedankengänge, Inhalte oder Problemlagen des Textes werden mithilfe der Visualisierungen gegenseitig erklären.

Phase 3: Lernen in Einzelarbeit

1. Der jeweils andere Text wird gelesen.
  2. Die Bereitschaft zur Kooperation wird signalisiert.
  3. Schülerinnen und Schüler mit annähernder Lerngeschwindigkeit bilden Lernduette.

Phase 4: Lernen im Expertenpaar

1. Personen mit annähernder Lerngeschwindigkeit kooperieren.
  2. Zusätzliche Aufgaben vertiefen das Verständnis und Zusammenhänge beider Texte.

Phase 5: Plenum

Auswertung im Plenum